Video-Animationen zur Bewegungs-Simulation Gleitschirm

Horst Altmann ist es gelungen, das Ergebnis aerodynamischer Rechnungen in ein flugmechanisches Modell des Gleitschirms zu integrieren und so beliebige Manöver zu simulieren. Das resultierende Flugbild ist in der Video-Animation veranschaulicht.

1. Steilspirale und SAT
Das Video zeigt die Einleitung einer scharfen Kurve durch Reinlegen und asymmetrisches Bremsen, wobei die Kurve bald in eine kurzzeitige Steilspirale und schließlich in den SAT übergeht. Man erkennt die Steilspirale an dem Piloten, der im großen Kreis um die Kappe rotiert mit etwa waagrechten Schirm. Der SAT ist gekennzeichnet durch die Rotationsachse nahe am Piloten und den leicht schräg stehenden Schirm.

SteilspiraleSAT.avi

2. Wingovern mit Reinlegen
Diese Animation zeigt die Reaktion des Gleitschirms auf Reinlegen des Piloten, wobei sich der Pilot sinusförmig (8 Sekunden Zyklus) nach rechts/links reinlegt und dabei die Schirmmitte deformiert. Diese Deformation ist als Querkraft im Modell berücksichtigt und so schaukelt sich das System langsam zu hohen Wingovers auf.

WingOver.avi


Wegpunkte / Lufträume Hias

Guenter_Wegpunkte.zip
Lufträume_Bayern_Österreich_Spanien.zip

Wegpunkte und Lufträume von Hias aufbereitet für Compeo und Compeo+ zum Aufspielen über SeeYou und/oder Flychart. Bei den für uns relevanten Lufträumen hab ich die Obergrenze gelöscht, da sie für uns bedeutungslos ist aber in der Geräteanzeige stört. Segelfluggebiete sind manchmal nicht freigegeben ;-). Deshalb hab ich dort Unter- und Obergrenzen belassen. Wer nach gelinkter Anleitung in der .zip Datei vorgeht, kann auch nur relevante Lufträume zum Hochladen selektieren (je weniger Lufträume im Gerät desto schneller wird bei Überschreitung einer Luftraumgrenze angezeigt!). Wer auf die erste Geräteseite im Compeo die Anzeige Flugfläche legt, kann dann direkt im Flug mit den angegebenen Höhen Lufträume vergleichen und bleibt immer sauber.


Rettungs-Signalspiel

Rettungs-Signalspiegel Film
Rettungs-Signalspiegel Anleitung

Kleiner Film wie man eine alte CD in einen Signalspiegel für Notfälle umfunktioniert.
Und eine kleine Anleitung.


Winddrifter

Winddrifter.pdf

Anleitung zur Herstellung und Anwendung eines Winddrifters für Außenlandunge.